Akupunktur
Wirkung und Einsatz der Lasertherapie
Akupunktur
Die Akupunktur ist ein Zweig der traditionellen chinesischen Medizin. Die Energie, das Chi, eines Organismus zirkuliert in sogenannten Meridianen durch den Körper. Durch innere oder äußere Einflüsse kann diese Zirkulation gestört werden. Daraus kann eine Krankheit resultieren.
Durch Stimulation von ausgewählten Akupunkturpunkten wird das Chi wieder in sein Gleichgewicht gebracht. Dieser Vorgang wird mit Nadeln, einem Laser oder mit den Fingern, dann spricht man von Akupressur, erreicht.
Laserakupunktur
Die Laserakupunktur ist eine Variante der Akupunktur, bei der anstelle von Nadeln Laserlicht verwendet wird, um die Akupunkturpunkte zu stimulieren. Diese Methode nutzt niedrig-energetisches Laserlicht, um die Durchblutung zu fördern, den Heilungsprozess zu unterstützen und Schmerzen zu lindern, ohne die Haut zu durchstechen.
Die Vorteile der Laserakupunktur sind unter anderem:
- Schmerzfreiheit: Da keine Nadeln verwendet werden, sind die Tiere kooperativer und können sich bei der Behandlung entspannen.
- Schnelle Anwendung: Die Behandlung kann oft schneller durchgeführt werden.
- Vielfältige Anwendungsbereiche: Sie kann bei Schmerzen, Stress, Allergien und vielen anderen Beschwerden eingesetzt werden.
Die Wirksamkeit der Laserakupunktur wird in der Forschung untersucht, und viele Anwender berichten von positiven Erfahrungen.
Lokale Lasertherapie
Die lokale Lasertherapie ist eine Behandlungsform mit energetischem Licht, welches tief in das Gewebe eindringt und dort Heilungsprozesse in Gang setzt, neben einer Durchblutungssteigerung und schmerzstillenden Wirkung.
Durch die hohe Eindringtiefe des Impuls-Dioden-Therapie-Lasers in das Weichteilgewebe werden die für die Schmerzen mitverantwortlichen Abbauprodukte des Stoffwechsels schneller beseitigt und die verbesserte Durchblutungssituation sorgt für einen raschen Abtransport dieser Substanzen. Dadurch kann die Heilungsphase erheblich verkürzt werden.
Ein Teil der Laserenergie wird daneben in chemische Reaktionsenergie umgewandelt, wodurch Moleküle direkt durch Übertragung von Elektronen und indirekt durch Bildung von Sauerstoff-Radikalen angeregt werden. Daraus resultiert eine Steigerung der Aktivität des Energiestoffwechsels, was als „Biostimulation“ bezeichnet wird.
Die Lasertherapie ist eine hochwirksame Alternative zur medikamentösen Behandlung.
Indikationen der Lasertherapie
- Orthopädische Erkrankungen
- Verspannungen
- Spondylose
- Arthrose
- Kreuz- und Darmbeinbeschwerden
- Sehnenentzündung
- Hufrollenerkrankung Beim Pferd
- Bandscheibenvorfall beim Hund
- Atemwegerkrankung
- Hauterkrankung
- Magen- und Darmerkrankungen
- Stoffwechsel und Entgiftung
- Hufrehe
- Cushing
- EMS
- Natürliche Heilung von akuten oder chronischen Wunden
- Störfelder und Narben
- akute und chronische Infektionen
- und weitere Anwendungsgebiete